"aus einer genauen beobachtung der eigenen position in einer welt, die
er als pop bezeichnet und wiederum als teil einer größeren postmodernen
welt der fragmente begreift, gelangt sebastian mayer zu einer differenzierten
darstellung dieser aufgeteilten welt. aus dem spiel mit der eigenen identität
(den pseudonymen kai benzin, cebee kgas, cb.k, disz/play, NortoN) und
mit den künstlerischen techniken malerei, musik, fotografie und digitaler
bilderzeugung entwickelt sich eine genaue zeichnung unserer postmodernen
welt, in der die erscheinungen sich in den verschiedensten medien, in
großer zahl und mit hoher geschwindigkeit entwickeln, überlagern und wieder
zum verschwinden bringen. in diesem schnellen wechsel von bildern ist
für sebastian mayer schließlich pop der sammelpunkt der wichtigsten momente
jener welt, die sich fassen lassen im konzept der oberfläche. oberfläche
ist das prinzip, unter dem die gegenstände zu bildern werden und unter
dem sie zirkulieren. wo die kunst im pop-gegenstand die hölle als die
oberfläche der massenproduktion schlechthin herausarbeitete, da übereignet
die mediengesellschaft dem popmenschen in der massendistribution die maske.
im
verlauf der entwicklung hin zur massenkommunikation wandelt sich die meziehung
von gegenstand und einkleidung zu einer dialektik von person und verkleidung,
deren auffälligste das zum öffentlichen gebrauch maskierte gesicht ist,
das uns täglich unzählige dinge vermittelt.
sebastian mayer untersucht
die hier auftretenden ver- und enthüllungsprozesse in bildern, die das
allgegenwärtige gesicht als den moment der televisionären wahrnehmung
zeigen, der unsere wirklichkeit dauernd in frage stellt und daran erinnert,
wie sehr sie nur aus mit zeichen und bedeutung strukturierten oberflächen
besteht."
text
von roger frank
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1. abkent
chess bertabo
2. happening
|
sebastian mayer [aka: cebee.kgas,
cb.k, NortoN]
stargarder straße 18 10437 berlin
[030] 447 60 98 [+fax]
sebastian@agitpop.org
www.agitpop.org
|
27.10.1973 |
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studium/
beruflicher werdegang/ projekte |
seit
1994 |
festes
mitglied von 'renate', comicbibliothek und -magazin;
intensive beschäftigung mit sequentiellen bildgeschichten, malerei
und druck |
seit
1995 |
intensive beschäftigung mit fotografie |
1996 |
gründungsmitglied der trash-pop-bands 'minitchév', 'metalloops'
und 'disz/play' und des damit verbundenen plattenlabels 'fucky records',
diverse veröffentlichungen auf eigenem plattenlabel |
1996-1998 |
medienkunststudium an der 'bildo akademie für kunst und medien', berlin
|
1997
|
fotodokumentation
der ausstellung 'freak show' von jim avignon, ms bastian, cx huth
und atak in thun (schweiz) und berlin |
1997-1998
|
langfristige
fotodokumentation über die veranstaltungen und ausstellungen der galerie
berlintokyo, berlin |
1998-1999
|
praktikum
als screendesigner und grafiker bei 'die gestalten', berlin |
seit
1998 |
erstellung
von dokumentationen und repros für die berliner künstler jim avignon
und dag |
seit
1999 |
mitarbeiter
der galerie 'contact:c4', berlin |
2000 |
'fester freier' fotograf beim magazin GROOVE;
persönlicher mitarbeiter von walter schönauer, pentagon, berlin;
gründung des internet kunst-magazins 'AntistaR' |
|
1. antistar
- the office
2. form + [dag]
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veröffentlichungen
von sequentiellen bildgeschichten, malerei und digitalen gestaltungen
|
seit
1994 |
Comicmagazin 'Renate' |
1995
|
Literaturmagazin
'Luke & Trook', Münster
Zeitschrift 'Sendeschluß', Berlin;
Fanzine 'Basalt', Kassel |
1996 |
Magazin 'Tigerboy', Berlin |
1998 |
'Scheinschlag', Berlin (Illustrationen) |
1999 |
'digit', http://www.digit.de;
'Shift', Berlin
'Silver Stories - Writing on Photography', herausgegeben von Roger
Frank, Berlin |
veröffentlichungen
von fotografien |
1998 |
'Spielkreis 02', Galerie BerlinTokyo,
Berlin;
tip-Magazin, Berlin;
de:bug, Berlin;
Westsite (www);
Flyer NYC, New York;
Flyer des ICA (Institute of Contemporary Arts), London |
1999 |
B.Z., Berlin;
SPEX;
tip-Magazin, Berlin;
Züricher Tagesanzeiger;
Uncle Sally`s, Berlin;
Zitty, Berlin;
TAZ, Berlin;
Die Zeit - Leben |
2000 |
GROOVE;
SPEX;
Elle, Deutschland;
Elle Decoration, Deutschland;
UPLINK - the magazine for real independent culture', Tokyo, Japan |
ausstellungen |
1993/94 |
Einzelausstellung: Galerie des
Lichtenberg-Kollegs, Berlin |
1995 |
Galerie O/2, Berlin |
1996 |
Allgirls-Galerie, Berlin;
Einzelausstellung: 'Family Affairs' Pakation in den Räumen eines leerstehenden
Geschäfts, Cham;
Orange-Age, Berlin;
Internationaler Comic-Salon, Erlangen |
1997 |
Galerie BerlinTokyo, Berlin;
Weihnachtsausstellung, Yaam, Berlin;
Kuratorenkiller, U-Kunst, Kassel (Parallelveranstaltung zu Documenta
X);
Galerie Friebe, Münster |
1998 |
Wohnzimmer-Galerie bei Phillip
Grötzinger, Berlin;
Galerie BerlinTokyo, Berlin;
Galerie Radio Berlin, Berlin;
Einzelausstellung: Sirup-Szene, Berlin;
Einzelausstellung: Melting Point, Berlin |
1999 |
Wohnzimmer-Galerie bei Phillip
Grötzinger, Berlin;
'Künstler gegen den Krieg', Maria am Ostbahnhof, Berlin;
'Playart', Haus Schwarzenberg, Berlin;
'the bewegungselite', Haus des Lehrers, Berlin;
Weihnachtsausstellung von 'Flora und Fauna', Flora und Fauna, Berlin;
'Silver Stories - writing on photography', galerie contact:c4 im Meinblau,
Berlin;
'ZAG', Ausstellung von Bildern aus einer Zusammenarbeit mit DAG, Musée
d'Art Moderne, Paris |
2000 |
'the return of the bewegungselite',
Haus Schwarzenberg, Berlin |
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...to be continued! |
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