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Ausgangspunkte
Seit längerer Zeit schon wird der Tod der Kunst beklagt und behauptet
und doch wissen wir nicht, ob sie wirklich tot ist, denn offensichtlich
ist sie bisher keineswegs verschwunden und von interessierter Seite wird
uns sogar von einer Blüte nach der anderen berichtet (Köln - London -
Berlin - New York).
Allerdings scheint
sie genauso offensichtlich nicht mehr selbstverständlich und als solche
im Sinne der Klagenden wirkungsmächtig, d.h. das »gesellschaftliche Andere«
zu sein, das Kritik liefert und an die Notwendigkeit der Arbeit am Fortschritt
aus der Unmündigkeit erinnert.
Bei diesen Veränderungen
handelt es sich aber vermutlich weniger um einen strukturellen Wandel,
als vielmehr um einen veränderten Horizont, der inzwischen vom globalen
Verwertungszusammenhang gebildet wird und die Kunst nicht nur zum umworbenen
Instrument der Positionierung der verschiedensten Akteure in dieser Auseinandersetzung
macht, sondern auch ihre Wirkungsmacht als schon immer von Wertbildungsoperationen
überlagert zeigt.
Das verdeutlicht sich
sehr schnell in fast allen aktuellen Kunst- und Ausstellungskonzepten,
die mehrheitlich im Fahrwasser der Modelle der klassischen Moderne den
Künstler und den Rezipienten weiterhin als Subjekt feiern und der Kunstgeschichte/dem
Museum zur Einreihung in den repräsentativen (Kultur-)Bestand übergeben.
Zwar versucht eine
Minderheit von Ausstellungsmachern und Künstlern eine kritisch gemachte
Variante der Modelle der Moderne dagegen zu halten und das (Produktions-/Rezeptions-)Subjekt
zu dekonstruieren, wobei der dekonstruktiven Fähigkeit der Kunst eine
vage formulierte Ausstrahlung in andere Denk- und Lebensbereiche zugeordnet
wird, die auch die Kanonisierungsbemühungen der Kunstgeschichte unterlaufen
soll. Also oszillieren die zeitgenössischen Positionen von Ausstellungsmachern
und Künstlern zwischen a) postmodernistischer Auflösung des Subjektes,
die allerdings die dafür reklamierte Schwäche als dekonstruktive Potenz
formuliert und b) modernistischer Hypostasierung des Subjektes, die über
die Aneigenbarkeit des künstlerischen Werks das Machtgefüge der Wertbildung
weiter festschreibt.
Die Differenz bleibt
aber deshalb unerheblich, weil beide Positionen implizit mit einer gegebenen,
äußeren Wirklichkeit als Hintergrund arbeiten, was sich schon daran zeigt,
daß die Kunsthistorik der Moderne kaum Probleme mit der dekonstruktiv
gemeinten Betonung der »tiefen Geschichte des Gleichen« hatte, weil ihr
eigener Fortschritt in selbstreferentieller, technisch-theoretischer Überbietung
immer schon das Künstler-Subjekt zum (fast) transparenten Medium der Perzeption
jener nur Naturgeschichte kennenden Wirklichkeit gemacht hat.
Und von beiden Postionen
wird durch diese Unterordnung des »gesellschaftlichen Anderen« unter eine
transzendente Wirklichkeit bzw. das automatische Subjekt die Kunst für
die repräsentative materielle und ideelle Wertbildung gerettet, ideell
in der Rückführung auf das Gleiche und materiell in der Verwandlung von
Kunstgeschichte in nationale Kulturbestände zur Sicherung oder Aufblähung
von Märkten und Standortvorteilen.
Die Kunst bleibt auf
solche Weise unaufgeklärt doppelt in Repräsentation verwickelt, denn in
der Wertbildung wird sie einerseits selbst zur luxurierenden Repräsentation
für das Verwertungssystem und andererseits besteht sie, egal welchen eigentlichen
Inhalt sie hat, aus Präsentationen und Repräsentationen der eigenen Bindung
an das automatische Subjekt/die transzendente Wirklichkeit.
»present representation«
setzt an dieser Stelle an und versucht zu zeigen, daß gerade die Kunst
in dieser Bindung an die Repräsentation einen idealen Zugang zu einer
nicht nur selbstaufklärenden, sondern auch zu einer allgemeinen Repräsentationsforschung
hat und in einer auf die eigene Funktion und Funktionsweise hin reflexiv
gemachten Wendung mit analytischen und interpretativen Repräsentationen
zu eine kritischen Arbeit werden kann. Eine Voraussetzung für diese Transformation
der Kunst ist zunächst, den Künstler eher als einfachen Forscher denn
als schöpferisches Subjekt zu verstehen, ihn eher als einen von vielen
gegenwärtigen Teilnehmern theoretischer oder praktischer Arbeit und ihrer
Darstellung zu begreifen.
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Points of Departure
For quite some time now, it has been customary to proclaim and bewail
the death of art. But we still don't know if art really is dead. What
we do know is that art has by no means disappeared. Interested parties
even report a succession of blossoming art scenes (Cologne -London - Berlin
- New York).
On the other hand,
art clearly has lost its status as an unquestionable institution, a quality
which made it a force to be reckoned with in the sense of those who mourn
its passing, i.e. as »society's other«, a source of criticism, reminding
us of the need to continue working towards enlightenment.
It seems likely that
these developments are due not to structural change but to a shift in
horizon, a horizon now formed by the context of a global market, in which
art serves as a coveted instrument of distinction between the various
players, but which also reveals that processes of value creation have
always been part of the force behind art.
This is confirmed by
today's artistic and curatorial concepts, the majority of which drift
in the wake of classical Modernist models, continuing to prop up the subject
by celebrating the artist and the viewer, before handing them over to
the custodians of art history for integration into official culture.
A small minority of
curators and artists do attempt critical versions of this, aimed at deconstructing
the subject, with art's deconstructive influence often extended by analogy
to other aspects of our inner and outer life, a strategy aimed, among
other things, at subverting art history's efforts at canonization. In
this way, curatorial and artistic practise oscillates between just two
positions: either a) postmodernist dissolution of the subject, with the
necessary weakness redefined as the strength of deconstruction , or b)
Modernist hypostasis of the subject, further consolidating the structures
and processes of value creation by facilitating the appropriation of artistic
output.
One reason why the
difference between these two positions is so insignificant is that they
both operate against the implicit background of a given outer reality.
This is demonstrated by modern art history's ease in assimilating the
deconstructivist emphasis on an »in-depth history of one and the same
thing«. This is made possible by advances within art history itself, where
ever more sophisticated self-referential theory/technique is applied to
the discipline's age-old project of portraying the artistic subject as
a quasi transparent medium, permitting perception of a reality which knows
no history but natural history.
In this way, both positions
subordinate »society's other« to a transcendent reality and the automatic
subject, thus securing art's role as a motor for official value creation
in both material and ideological terms - the latter by tethering art to
an unchanging object (»one and the same thing«), the former by transforming
art history into national culture with the goal of securing or inflating
markets and enhancing the image of given locations.
The result is that
art remains unenlightened, doubly entangled in the business of representation:
within the system of value creation, art itself on the one hand becomes
a luxury item/ status symbol, while on the other constantly representing
its enslavement to the automatic subject and transcendent reality, regardless
of its actual content.
»present representation«
is an attempt to demonstrate that this enslavement puts art in an ideal
position both to enquire into representation - as a process of self-enlightenment
and in more general terms - and to act as a motor for structural change
by reflecting on its own role and function in analytical/ interpretative
(self-)representations. Before art can undergo such a transformation,
the artist must first be understood less as a creative subject and more
as a simple researcher, one of many agents involved in carrying out and
documenting theoretical or practical work.
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Eine Antwort auf diese Fragen versucht »present representation« zusammen
mit verschiedenen Künstlern, Wissenschaftlern, Autoren und Musikern in
einer Ausstellung und in einem allgemeinen Forum zu geben.
Entsprechend dem Bild
vom Künstler als Forscher und der künstlerischen Produktion als hermeneutischem
Prozess und der Annahme, die künstlerische Arbeit könne wie ein Forschungsbericht
gelesen werden, ist »present representation« selbst wie ein exemplarischer
(kunst-, geistes-, natur-) wissenschaftlicher Forschungs- und Erkenntnisprozess
aufgebaut.
»present representation«
bietet also einen Rundgang, der in 3 Stadien einer Ausstellungsnarration
einen solchen Prozess abbildet und wie ein Forschungsbericht, der sich
als ein lose geknüpfter Fortschritt der Erkenntnisstadien darstellt, eine
Erkenntnisnarration enthält. Um das Wesentliche von Forschungs- und Laborsituationen
zu verdeutlichen, werden am Beginn des Rundgangs künstlerische Arbeiten
mit überwiegend installativem Charakter und am Schluß überwiegend Objekte
gezeigt, so wie im Forschungsablauf am Beginn kurzfristige hypothetische
Aufbauten/Konstrukte und am Schluß das Objekt des Berichtes stehen.
Die 3 Stadien des wissenschaftlichen
Forschungsprozesses und damit auch der Ausstellungsnarration von »present
representation« lassen sich skizzieren als:
1. Ding/Funktion,
2. System/Relation und
3. Repräsentation.
Um den Rundgang zu vervollständigen wird in den Eingangs-/Ausgangsbereich
das Forum als Raum der Kontingenz und der komplexen, kontextabhängigen
Fakten und Ausgangsmaterialien zwischen die Stadien 1 und 3 gestellt.
Die beiden letzteren bilden dann zusammen mit 2 die Ausstellung, den Raum
der Darstellung und fortschreitenden Interpretation von Artefakten, Relationen
und schließlich Darstellungen selbst.
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»present representation« aims to provide answers to these questions with
an exhibition accompanied by a forum featuring a variety of scientists,
writers and musicians.
Based on the image
of the artist as a researcher and of artistic production as a hermeneutic
process, and based on the assumption that artistic work can be read as
a research report, »present representation« itself is set up like a typical
research and learning process as applied in the humanities and natural
sciences.
The exhibition circuit
for »present representation« is thus a sequence of three stages corresponding
to the stages of such a process and resembling a loose-knit research report
with narrative strands documenting the progress of individual stages of
the overall learning cycle. In keeping with the short-lived character
of research and laboratory setups, the initial focus is on installation-based
work, with the emphasis shifting to object-based work by the end of the
circuit, corresponding roughly to the transition from testbeds to the
final report within a research project.
The three stages of
the scientific research process, and therefore of the narrative sequence
within »present representation«, can be outlined as:
1. Thing/Function,
2. System/Relationships
3. Representation
The circuit is completed by the exhibition's arrival/departure area (forum),
which constitutes a zone of contingency, of complex, context-specific
facts and source material, whereas the exhibition itself (stages 1-3)
consists of the representation and incremental, stage-by-stage interpretation
of artifacts, of relationships and of the representations themselves.
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Das Forum ist demnach der
End- und Ausgangspunkt für die Ausstellung, der Bereich des Prozesses, in
dem die Dinge aus der Vermischung/Kontingenz auftauchen und in den sie als
durch den Prozess transformierte wieder eintauchen um die Vermischung selber
wieder zu transformieren. In der Ausstellung bilden diese Dinge/Relationen
als von den Künstlern bearbeitete Einzelne dann jeweils einen (Teil-)Aspekt
eines Forschungsprozesses und damit auf den ganzen Rundgang gesehen eines
der drei Stadien der praktischen, der analytisch-kritischen und der synthetisch-repräsentationalen
Transformation im Verlauf dieses Prozesses ab. |
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As an area less tightly
bound to the articulations of the exhibition circuit, the forum is a more
fluid stage of the process, where objects appear out of the mix to be transformed
by the process before sinking back into the mix, in turn causing further
transformations. Within the exhibition, each of the things/relations developed
by the artists represents an individual (sub)aspect of an overall research
process and, seen as part of the circuit as a whole, one of the three stages
of transformation involved in this process - the practical, the critico-analytical,
and the synthetico-representational. |
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Entsprechend werden Arbeiten von Künstlern angefragt, die sich als bestimmte
fertige oder neu zu schaffende in 3 räumlich den Stadien zugeordnete Sektionen
des Rundgangs sortieren lassen, der damit, grob gesehen, darstellt:
Aspekte der Funktion in der ersten Sektion (Stadium 1) mit Konzepten und
Installationen auf der Basis der neuen Medien Computer und Video.
Aspekte des Systems in der zweiten Sektion (Stadium 2) mit Konzepten und
Installationen aus überwiegend dem bildhauerischen Bereich.
Aspekte der Repräsentation in der dritten Sektion (Stadium 3) in Bildern
aus überwiegend der Malerei und Fotografie.
In der Platzierung
der hauptsächlich bild- also repräsentationsgebenden Künste am Ende des
Prozesses zeigt der Rundgang die bildliche Darstellung als mit dem sprachlichen
Zeichen gleichberechtigtes Medium der Repräsentationsforschung. Auf diese
Weise führt »present representation« einen Bildbegriff ein, der es erlaubt,
alle im Rundgang versammelten Arbeiten als gegenwärtige Darstellungen
jener kritischen Arbeit der Kunst, der kritischen Ikonologie, zu begreifen.
roger frank für contact:c4
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Accordingly, contributors will be asked for works (existing or to be
commissioned) which can be spread over the three zones of the circuit
devoted to the individual stages of the process:
Zone 1: functional aspects (stage one) with concept and installation pieces
based on new media and video
Zone 2: systems aspects (stage two) with concept and installation pieces
mainly of a sculptural nature
Zone 3: representational aspects (stage three) with the emphasis on photography
and painting.
By placing the mainly
image-based (i.e. representational) artforms at the end of the process,
the circuit presents pictorial representation as a medium for conducting
research into representation itself, on an equal footing with written
language (the sign). In this way, »present representation« introduces
a concept of the image which allows the works spread through the circuit
to be understood as a set of contemporary views of art as a critical activity,
i.e. critical iconology.
translation by nick grindell
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