x i a o s o n g    w a n g
 
xsw: die menschen sind behaftet in ihrem glauben an das 1 + 1= 2 als die absolute wahrheit, solche konstrukten der wissenschaft hat die menschen ruiniert. jemand hat das sich ausgedacht, und wir lernen das in der schule.
xsw: jetzt steht es fest: 1 + 1 =2. aber es ist nicht wahr... 1 + 1 kann auch 1 sein. wenn ich zwei teile eines messers habe, und sie zu- sammentue, um ein messer daraus zu machen, dann habe ich 1 +1=1. aber damit will ich das erste nicht mit dem zweiten ersetzen, ich meine nicht 1+1 =1, sondern dass es auch so heissen kann.
xsw: das ganze ist ein bisschen wie das uni-versum. sieht es nicht so aus? die maden sind genau wie menschen. sie leben eng zusammen und können sich nicht mehr bewegen. aaber sie bleiben da, weil es ihnen angenehm ist.
xsw: nein, nein. die maske in der ecke ist nicht kaputt gegangen. sie soll so sein. so habe ich sie aufgehaegt. also, das ist wie der natürliche
prozess. das kunstwerk sollte weder sauber noch perfekt sein, das wäre unnatürlich. wenn man sich die natur anschaut, existiert gar nichts, was nicht allmählich abbaut oder zugrunde geht, das streben nach perfektion in der kunst stimmt mit der natur überein. warum denn sollte der künstler nach perfektion streben?
xsw: eigentlich ist die kunst nicht mein erstes hobby. mein erstes ist angeln zu gehen. mein zweites ist die kochkunst. mein drittes ist das
massieren. erst als viertes hobby zählt die kunst bei mir. und das fünfte hobby sind die frauen. Wenn alles andere befriedigt ist: bauch, körper,
auge... erst dann kann man das fünfte geniessen.
interview von karen li-lun hwang



licht und material, kugel und 40 masken,
contact:c4, 1997



licht und material, kugel und 40 masken,
detail: maden; contact:c4, 1997

biografie  
1964
geboren in wuhan, vr china
lebt und arbeitet in berlin
1977-1983 gymnasium in wuhan, abitur
1983-1987 central academy of art & design beijing,
graphikdesign für visuelle kommunikation, dipl., vr china
1990-1996 hochschule der künste berlin, grafikdesign bei prof. spohn, prof. pacovska, prof. boís und dipl. in visuelle kommunikation, berlin
1993-1994 stipendium des berliner senats für entwicklungsländer, berlin
1996-1997 meisterschüler an der hdk bei prof. bernhard boís, berlin
seit 1997 dozent an der victor gollancz, vhs, steglitz, berlin

gruppenausstellungen
1986
bildende kunst-ausstellung, nationalgalerie beijing, vr china
1989 internationale moderne designausstellung, montreal, kanada
1993 plakat für olympia 2000 berlin
1996 4020 werkstatt berlin, berlin
1997 seite an seite-chinesische künstler in berlin, organisation, berlin
1997 jahresausstellung, dck e.v., berlin
1997 x-mas order form, c4, berlin
1998 himmels-achse, prisma-haus berlin, organisation, berlin
1998 farbe und vision, werkstatt der kulturen, berlin
1998 c4 kunstauktion, c4 in zusammenarbeit mit ingrid raab, berlin
1998 jahresausstellung, galerie just art, berlin
1999 fünf künstler aus china, buch messe leipzig, d
1999 I. internationale biennale neues aquarell, kunststation kleinsassen, d
1999 allegorien der materie, larissa contemporary art centre, griechenland
2000 2000 allegorien der materie, willy-brandt-haus, berlin

einzelausstellungen
1994 bild- und tuschmalerei ausstellungshalle deidesheim, d
1995 ausstellung im robert-koch-institut, berlin
1997 01 und aquarell, dck e.v., berlin
1997 licht und material, installation, c4, berlin
1997 klingendes wasserspiel, performance, konzertshalle hdk, berlin
1998 malerei & graphik, spittelkolonnaden, berlin
1998 erzähl uns keine märchen, kulturinsel, galerie berlin, berlin
1999 zurück zum paradies, komödie dresden, d
1999 cultur gasthof teetz, brandenburg, d
2001 o.T., hotel bogota, berlin

veröffentlichungen und kataloge
1998 pinocchio ist zurück bei fukuinkan-shoten publishers japan,
allegorien der materie, internationale biennale neues aquarell
seite an seite-chinesische künstler in berlin, himmels-achse

preise und auszeichnungen
1985 1. preis: plakat für die olympiade in china, peking, vr china
1987 1. preis: diplomarbeit, central academy of art & design beijing, vr china

werke in öffentlichen sammlungen
1986 china olympic committe, peking, vr china
1999 larissa contemporary art centre, griechenland