*** PROGRAMM SEPTEMBER 02 ***

unst   usik   iteratur   ssen & trinken   onstiges

  essen + trinken
Sonntag 1. September
11:00 Uhr
  FRÜHSTÜCK by Kati Markus
Gleich zu Anfang - für einen hoffentlich turbulenten Sept.02 - gibt es das traditionelle jeden 1. Sonntag im Monat Frühstück im EBI. Vegetarischer und gemischter Teller stehen inkl. einem (Milch-)Kaffee oder Glas O-Saft für 5 Flocken bereit. FRAU MARKUS legt sich dafür auch in´s Zeug und frisch aus Barcelona kommend (Strand, Stierkampf, Gaudi), gibt es diesmal auch spezielles aus España
  musik
Freitag 6. September
21:00 Uhr
   
AMBIENT DUB LIVE von General Elektrick
Einer der bekannt/berüchtigsten Musiker aus der experimentellen elektronischen Musikszene dieser Stadt gibt sich in den kleinen Räumen des EBI ein Stell-Dich-Ein. GENERAL ELEKTRICK, Bandmitbegründer und auffälligstes Mitglied der Berliner Kultformation "Die Elektronauten", forscht seit jeher innerhalb altbekannter und nach neuen groovigen Rhythmen. .. GOOD LUCK MY DEAR NEIGHBOURS :-)
 
  sonstiges
Samstag 7.September
22:00 Uhr
  Präsentation des Stuhles TWIST von Georg Hobelsberger
Dieses einzigartige und schöne Objekt - ein Stuhl - wird in einer 15 min. Präsentation vorgeführt. Ein Stuhl / Hocker wie jeder andere (zugegebenerweise bereits patentiert), ist dieser unglaublich praktisch: hebt mann ihn hoch, faltet er sich von alleine zusammen! TWIST eben. wie das? nur soviel sei gesagt, dass kein Mechanismus mittels einer Feder zu finden ist... ja wie dann? das wird an dieser Stelle nicht verraten, sondern empfohlen hinzugehen und zu schauen / probieren, bevor Georg Hobelsberger-Düsentrieb dieses Patent verscheuert und man im Vitra Museum Eintritt zahlen muss, um TWIST zu sehen.
 
  musik
Freitag 13. September
21:00 Uhr
  SOUND TRAVEL BY NEWS von Noisebock
Zum Auftakt des Galerienrundganges KUNST MITTE NORD spielt NOISEBOCK (Berlin) seine Sound Travels, bei denen als Grundlage Nachrichten von n-tv und BBC dienen. Freitag der 13. wird thematisch sein Zeug dazu beitragen. Gleichzeitig überlagern Videoprojektionen sowohl Bilder von Roger Frank und S.I.G., als auch Zeichnungen von Niki Elbe und Reinhold Gottwald.
 
  musik
Samst. 14. September
22:00 Uhr
  KühlTrans & Nagel / SOUNDSYSTEM
Das legendäre Soundsystem KÜHLTRANS & NAGEL hat bis Ende der 90er jahre unvergessene Auftritte an heute nicht mehr existierenden Orten ausgeübt. Alt-Stralau und Lychi 60 nur zum Beispiel. Auch haben die Sound-collagen zwischen wissentschaftlichen, musealen und tekknoiden Vinyls von Meister Stille & Alf, etliche Musiker in Berlin inspiriert. Und trotz der vielen Anerkennung haben es KÜHLTRANS & NAGEL geschafft: ..... keine Veröffentlichung hinzukriegen.
 
  kunst
Freitag 20. September
20:00 Uhr
  MÄDCHEN UND KAMPFHUND von Maria-Leena Räihälä (Finnland)
Dieses politische Märchen erzählt die Geschichte eines Morgenvogels, der auf dem Weg zu den Sternen ein Ei fallen lässt. Daraus wird eine weisse Blume, welche sich wiederum in vier fliegende Eier teilt. Eines davon schwebt langsam hinab und landet in des Mädchens Hand. Das ist das Zauber-Ei. Und das Abenteuer beginnt...
(Computeranimation, 8min.)
 
  essen + trinken
Samst. 21. September
ab 20:00 Uhr
   
GRILLABEND von Das Eichholz

Was passiert, wenn ein Schlagzeuger die Sticks fallen lässt und stattdessen seine grossen Hände zum Grillen benutzt? Vielleicht an einem der letzten schönen Tage und parallel zur ART FORUM, ruhen hier abends die Künstler, um sich den Frivolitäten des Alltages hinzugeben. Vegetarisches und "Fleisch nach Grossmutterrezepten" werden hier serviert und wenn Künstler kein Geld haben sollte, ist er trotzdem eingeladen - frei nach Markus Kriegers Slogan von 1999: "Bring your own Fleischlappen".
 
  musik
ab 22:00
  Zudem wird ab 22:00 die neue Berliner Formation GENERATIVE (Longo/Sylopp) mit ihrer einstündigen Performance zu sehen sein: minimal elctronic music & vjane  
  musik
Freitag 27. September
  MAMA MARVA´s fiese Platten
Gut das dieser Charakter wieder Auftritt, denn nach etlichen Jahren Arbeit bei grösseren Firmen, wendet er sich wieder seinen künstlerischen Projekten zu. Diese musikalische Veranstaltung, in der Marva seinen Lap-Top-DJ-Set mit Live Veränderungen an einem erweiterten Liebhaberkreis ausprobiert, hat Test-Charakter. Als Verfechter des "SYN", wird es möglich sein, in 4 Stunden bis zu 20 Stunden Musik zu hören...
 
  literatur
Samst. 28. September
21:00 Uhr
  WALTERMEISTER
Der zweite WALTERMEISTER beinhaltet szenische Lesungen und Kolumnen von Walter, Hagemeister und Gästen. Jede Veranstaltung wird in der Regel aus drei etwa fünfzehnminütigen Auftritten bestehen; zwischen den Auftritten gibt es Pausen, deren Länge nach Gefühl festgelegt werden. Die Pausen werden von einem DJ beschallt, wobei der Begriff "DJ" vielleicht etwas hochgegriffen ist; es sollte aber jemand da sein, der sich um die Beschallung kümmert.

Waltermeisters Waldmeisterweiße: WWW ist ein Mixgetränk auf der Grundlage von Berliner Weiße und - nach Möglichkeit - echtem Waldmeister sowie eventuell weiteren Zutaten. WALTERMEISTER werden ein Rezept erfinden, das fortan strengster Geheimhaltung obliegen wird. WWW ist exklusiv im EBI erhältlich.

 
       

>>> zurück zum Archiv