r e n é w
i r t h s |
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weltbild
| wirklichkeit eine entscheidung für das gemalte bild ist in unseren kulturkreisen immer eine entscheidung für eine auseinandersetzung mit unserem kulturellen erbe. damit ist es zwar nur bedingt trendfähig, im besten fall aber zeitlos aktuell, wenn dieser historische ballast als chance begriffen wird. das wesen des so genannten realistischen bildes liegt hinter seiner illusionären oberfläche. um die wirklichkeit eines bildes begreifen zu können, nämlich was sich hinter diesem konstruiertem schein (image) verbirgt, muß ich mich als dessen rezipient auf spekulativem terrain bewegen. die Illusion von welt will uns etwas über welt erzählen (ich gehe davon aus, daß dies dem künstler bewußt ist; ich will mich nicht damit abfinden, daß der visuelle reiz alles sein soll). schließlich vermute ich in jedem bild einen mehr oder weniger komplizierten zerrspiegel der gesellschaft, sozusagen konkret gewordene vision eines einzelnen, gewachsen auf der basis individueller welterfahrungen im sinnlichen wie sinnhaften. eine perspektive auf die welt wächst zu einer Haltung zur Welt wird zu einem Bild zur Welt als ein Angebot an die welt. der maler malt das bild, das er sehen will und zwar in genau dieser form, hoffentlich. ich stelle die landesübliche frage: was will uns der künstler damit sagen? was will er verraten und wo verrät er sich? und was hat das mit mir zu tun? ein bild ist ein formulierter gedanke (magritte: "ich male wie ich denke"), medium zwischen dem einen und allen, das sie doch gleichzeitig trennt wie verbindet. in ihm verschwimmen intuition und konzeption, subjekt und objekt, subjektive und objektive. es zu begreifen bedeutet immer auch die erkenntnis, es nicht greifen zu können. es zu verstehen bedeutet auch, es nicht vollends verstehen zu können. das umkreisen von sinn- und unsinn-, schein- und seinsfragen ist eine zentrale motivation der gegenständlichen malerei. jeder ansatz, ein bild zu lesen, ist potenziell interessant. jeder ansatz ist im sinne des erfinders. rené wirths 2002 >>> mehr text |
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